Donnerstag, 29. Januar 2009

Viva Hollandia!!!

Da anscheinend zurzeit unanständig lange Fotostrecken in der Mode sind, folge ich gern dem Trend und erstatte Bericht von meinem letzten Hollandtrip nach Groningen.


Groningen (180000 Einwohner) ist die einzige echte Stadt in der gleichnamigen Provinz und ein echter Geheimtipp, wenn man einen wirklich typisch niederländischen Ort kennen lernen möchte. Das liegt natürlich auch an den prachtvollen Stadthäusern des 17. Jahrhunderts.

SSL23929
Das Goudkantoor direkt hinter dem Stadhuis

Außerdem ist Groningen im Gegensatz zu den Städten der Randstad (Ballungsraum der Städte Amsterdam, Utrecht, Rotterdam und Den Haag, in welchem sich fast zwei Drittel der Einwohner der Niederlande konzentrieren) eher ländlich geprägt.

SSL23923
Das Regierungsgebäude der Provinz (Provinciehuis) - ein Ausdruck bescheidener "Prachtigheid"

Die Stadt strahlt eine Ruhe und Gelassenheit aus, ohne aber langweilig zu sein. Groningen beherbergt nämlich die drittgrößte Universität der Niederlande (25000 Studenten).

SSL23909
Der Fahrradparkplatz direkt vor dem Universitätshauptgebäude (25000 Fahrräder in der Stadt - mindestens)

Die Studenten prägen das Nachtleben der Stadt und so hat man auch in einer nebligen Dienstagnacht im Januar die Chance, in vier oder fünf Bars auf rustikalen Holztischen zu tanzen. Übrigens auch zu deutscher Musik. Zum Beispiel zu de Höhners aus Köln, denen gar nichts heilig ist (Viva Hollandia)! Viva Colonia als "Oranje"-Elftal Hymne 2008? Wenn das mal nicht ein mittleres Erdbeben an der kalifornischen San-Andreas-Fault verursacht...

SSL23892
Letzter Sonnnenuntergang für mich

Morgen früh gehts zurück nach Deutschland. Ich hatte hier wirklich die wohl beste Zeit meines Studiums und ich werde vieles vermissen. Nicht so sehr das Erasmusleben, sondern das Erlebnis, eine fremde und dennoch irgendwie vertraute Kultur zu entdecken: Das Erkunden wunderbar verwinkelter Grachten, niederländisches Studententheater, Stamppotessen bei Anneleen, Fahrradfahren auf Texel, Brettspiele ohne Ende, das Holländischsprechen beim Borellen (Trinkengehen) - Kurz: die niederländische Kultur, in die ich mich verliebt hab.

Mein Auslandssemester mag vorbei sein, aber meine Zeit in Holland noch lange nicht. Im besten Fall ist Utrecht nämlich nur ein paar Stunden und 19 Euro entfernt und das tröstet ungemein. Genauso wie die Aussicht, in Trier alte Freunde wieder zu sehen und die großartigste Beziehung aller Zeiten wieder zu genießen!
SanMiguel - 31. Jan, 04:00

Unanständig lang? Das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht ;-)!

Groningen hatte ich tatsächlich bei holländischen Städten nicht so auf'm Schirm, und dass es dort 25.000 Studenten gibt erst recht nicht...wieder was gelernt.

Wie du wohl auch eine ganze Menge während deines Aufenthaltes, der jetzt (leider? ein bisschen schade ist's immer, aber: Auf zu neuen Ufern, Praktika u.s.w.) zu Ende geht.

Hoffe, du hast 'ne schöne Zeit zuhause und lebst dich in D-Land wieder gut ein.

ps. Der Song ist aber nicht von den "Höhnern", oder? Hab' mal reingehört und klingt nicht nach ihnen, wenn auch ähnlich. Allerdings konnte ich nicht wirklich herausfinden, wer Viva Hollandia singt. Die San Andreas Spalte hat jedenfalls nicht gewackelt, das hätten wir gestern gemerkt, weil wir sie da von relativ geringer Distanz sehen konnten.. ;-)

Löwenherz - 10. Feb, 12:07

Der Song ist tatsächlich nicht von den Höhners, sondern von Wolter Kroes! Aber extrem ähnlich. Und irgendwie auch merkwürdig, dass der Höhners-Song die EM-Hymne von den Niederlanden geworden ist. Wäre wahrscheinlich nicht passiert, wenn die Holländer von den deutschen Wurzeln gewusst hätten.
Anneleen (Gast) - 12. Feb, 17:37

Sie vergaßen (yeah :P) de mislukte pepernoten! Holland hat eine sehr 'prachtige' Person verloren! Und ich einen speziales Freund!
Ich hoffe das ich du und Katharina bald wieder treffen kan!

carrry (Gast) - 26. Mär, 21:48

auch ich freu mich riesig, wenn wir wieder vereint in trier sind!! der sommer muss rocken.

Der Löwenkönig

Weckt das Raubtier in dir

Tatzenabdruck

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6368 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Aug, 21:32

Events
Geschiedenis
Holland
Medien
Motivation
Persönliches
Politik und Soziales
Profil
Reisen
Sport
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren