piesty - 21. Apr, 16:06

Und bequem ist die BUGA zu erreichen, denn pünktlich wurde der B2-Neubau fertig und auch die Anschlusstelle Gera an der A4 ist gebaut.

Dazu heißt es in einer Pressemitteilung (Nr. 096/2007, 21.04.2007) des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung:
Der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, WolfgangTiefensee, hat heute die Anschlussstelle Gera an der A 4 sowie die Nordanbindung Gera im Zuge der B 2 für den Verkehr freigegeben. Gleichzeitig wurde auch die L 1079n (Osttangente Gera), eine angrenzende Landesstraße, fertiggestellt. Diese Maßnahmen sind Bestandteil eines wichtigen Großprojektes in Thüringen, zu dem außerdem noch der sechs-streifige Ausbau der A 4 zwischen den Anschlussstellen Gera-Langenberg und Gera-Leumnitz gehört. Dieser Autobahnabschnitt ist - bis auf die Anschlussstelle Gera - bereits seit Dezember 2006 fertig.

"Rechtzeitig zur Bundesgartenschau 2007 konnten wir gemeinsam mit dem Land Thüringen drei enorm wichtige Verkehrsprojekte für die Region fertigstellen," so Tiefensee heute in Gera. [...] "Wenn in sechsTagen die Bundesgartenschau 2007 ihre Tore öffnet, kann das erhöhte Verkehrsaufkommen sehr viel besser bewältigt werden."

In den Bau des Ausbauabschnittes der A 4 und der Nordanbindung Gera hat der Bund insgesamt rund 58 Millionen Euro investiert.

Die Nordanbindung und die Osttangente Gera wurden als Pilotprojekt für eine "Beschäftigungsschaffende Infrastrukturmaßnahme (BSI)" aus Mitteln der Bundesagentur für Arbeit mitfinanziert. So konnten ein zusätzliches Bauprojekt realisiert und gleichzeitig bisher arbeitslose Fachkräfte eingesetzt und in ein befristetes Beschäftigungsverhältnis im ersten Arbeitsmarkt geführt werden. Die örtliche Arbeitsagentur hat
sich mit einem Betrag in Höhe von knapp einer Million Euro an dem
Vorhaben beteiligt.
[...]

Bleibt zu hoffen, dass sich nicht nur die Baumaßnahmen, sondern auch die BUGA nachhaltig positiv für Gera und Umgebung bemerkbar machen.

Löwenherz - 21. Apr, 16:31

Weißt du, die Frage der Nachhaltigkeit der BUGA war jahrelang das eigentliche Thema für die Geraer, nicht die Veranstaltung selbst.

Das hat sich inzwischen geändert, denn eins ist klar: Ganz egal, wie erfolgreich die BUGA 2007 wird, für Gera hat sie sich schon längst gelohnt. Das erkennt jeder, der die Stadt heute mit dem Bild vergleicht, das sie vor 10 Jahren abgegeben hat!
piesty - 21. Apr, 16:35

Hab ich mir gedacht, dass es diese Diskussionen gab - deshalb ja auch meine Anmerkung. ;) In Gera war ich leider noch nicht. Das muss sich ändern.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Der Löwenkönig

Weckt das Raubtier in dir

Tatzenabdruck

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6396 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Aug, 21:32

Events
Geschiedenis
Holland
Medien
Motivation
Persönliches
Politik und Soziales
Profil
Reisen
Sport
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren