Donnerstag, 14. August 2008

Amsterdam (I)

Kurz die Facts: Die Stadt Amsterdam selbst kann man nicht wirklich als Metropole bezeichnen. 700000 Einwohner verteilen sich auf etwa 130 km² Land und Wasser. Im Großraum rund um Amsterdam leben jedoch insgesamt 2,5 Millionen Einwohner in einer unglaublichen Bevölkerungsdichte von 4500 Einwohner je Km². Da kriegt der geübte Zahlenleser schon ein bisschen Platzangst.

Ursprünglich im Sumpf auf mehreren Millionen Holzstämmen gebaut (siehe Venedig), quetscht sich diese Stadt bis heute auf den knappen feuchten Boden zwischen Ijsselmeer, Amstelmündung und Nordsee. Da kriegt der Umweltakivist regelrechte Panikattacken aufgrund nahenden Venetaschicksal.

Eng aber ist es wie gesagt definitiv. Bestes Indiz dafür: Inzwischen wurde im Hafen von Amsterdam eine schwimmende Insel errichtet, auf dem mehrere neue Wohnblöcke entstanden sind.

Ich selbst war schon mal vor 12 Jahren in Amsterdam. Aber erinnern konnte ich mich an gar nix mehr. Nicht an die ewig langen sich zig mal kreuzenden Kanalstraßen (Grachten), nicht an die pompösen Prachtbauten am Bahnhof und auch nicht mehr an die unzähligen kleinen Backsteinhäuser, die sich ziemlich windschief aneinander lehnen und abstützen.

In vieler Hinsicht ist Amsterdam so ähnlich wie Utrecht. Nur 2 bis 3 Nummern bombastischer, größer und lauter. In jedem Fall lohnt sich ein zweiter Blick oder ein dritter, vierter... Ich bin ja grad mal angekommen. Also: Fortsetzung folgt!

Der Löwenkönig

Weckt das Raubtier in dir

Tatzenabdruck

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6376 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Aug, 21:32

Events
Geschiedenis
Holland
Medien
Motivation
Persönliches
Politik und Soziales
Profil
Reisen
Sport
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren