Sonntag, 14. September 2008

Applepop

Was für ein großartiges Wochenende. Schwer in Worte zu fassen. Ich versuchs aber trotzdem. Also: Samstagabend, ein kleiner Ort in der tiefsten Provinz der Niederlande namens Tiel, ein Poprockfestival, 10000 begeisterte Niederländer auf drei Bühnen, und ich mit skandinavisch-deutscher Begleitung mitten drin. Es war der absolute Wahnsinn. Los gings mit Within temptation. War für mich ein bisschen eine Reise in die eigene "Jugendzeit". Am besten fand ich damals vor sieben Jahren "Ice Queen".

Allerdings war das noch früh am Abend und in dem Gigantozelt war noch nicht so richtig Stimmung aufgekommen. Das änderte sich brachial bei Dämmerungsbeginn. Und dann traten Kane auf. Und die brachten richtig gut Stimmung auf die Bühne. Oder zumindest kam es uns so vor, weil wir uns mit viel Gedrängel deutlich weiter nach vorne geschoben haben. Der beste Song gestern war für mich definitiv "Shot of a gun". Tausende haben den Refrain mitgesungen. Gänsehautstimmung pur bei 2:40. Bitteschön:


Kane "Shot of a gun" @ Applepop 2008

Anschließend bin ich mit Wanja zur Bühne 2. Bosshoss-Time. Ich kannte die nur vom Hörensagen. Deutsche, die populäre Titel auf Countryart covern? Was bitte? Aber schon die Youtubevideos hatten mich überzeugt. Gestern waren wir nach dem Kanekonzert spät dran und die Jungs spielten ihren letzten Song. Aber der hat uns so von den Socken gehauen. Und nicht nur uns. Links neben mir ist ne Omi samt Göttergatten total weggezappelt, während sich rechts von mir eine Horde Kinder durch die Gegend schupsten. Die Stimmung war der Wahnsinn. Kann man wahrscheinlich gar nicht auf einem Youtubevideo nachvollziehen. Deshalb gebe ich euch den Rat: Wer richtig abspacken möchte am Abend, besuche bitte ein Konzert dieser Band. Und dann unbedingt auf "Word up" bestehen ("W-O-R-D-UP!!!" am Ende. Großartig).


The Boss Hoss "Word up"

Zum krönenden Abschluss am Ende trat Guus Meeuwis auf. Eine echte niederländische Ikone als Singer/Songwriter. Vielleicht ähnlich erfolgreich wie Herbert Grönemeyer hier. Gestern abend jedenfalls standen wir bei seinem Auftritt etwas außerhalb und haben eher halb interessiert zugehört. Und dann kam dieser Song. Und wirklich jeder, ob alt, jung, Mann, Frau. Jeder hat mitgesungen. Und letztlich waren die 10000 Kehlen lauter als er. Der absolute Wahnsinn. Gänsestimmung pur. So nah hab ich mich bisher den Niederländern nicht gefühlt. Damit ihr eine Vorstellung davon habt, hier bei einem Riesenauftritt im Phillipsstadion.


Guus Meeuwis "Het is een nacht"

Der Löwenkönig

Weckt das Raubtier in dir

Tatzenabdruck

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6381 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Aug, 21:32

Events
Geschiedenis
Holland
Medien
Motivation
Persönliches
Politik und Soziales
Profil
Reisen
Sport
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren